Seniorinnen bei der Wassergymnastik. Im Zentrum des Bildes eine grauhaarige Frau, die eine gelbe Poolnudel in die Höhe reckt

Wassergymnastik für Senioren

Fit bleiben mit Aquafitness - so geht's

Wassergymnastik ist eine ideale Sportart für Senioren.
Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Der Körper wird schonend belastet, da die Bewegungen im Wasser stattfinden und so deutlich erleichtert werden. Vor allem für die Gelenke ist dieser Sport äußerst vorteilhaft. Die Bewegung im Wasser wirkt sich auf den gesamten Körper aus und belastet ihn gleichmäßig. Durch diesen Sport steigern Sie Ihre Beweglichkeit, Ihre Ausdauer und können gleichzeitig entspannen - ein wirklich ganzheitliches Konzept mit vielen positiven Effekten für Ihre Gesundheit. Wegen der vielen positiven Auswirkungen und der unkomplizierten Form der Ausübung ist Wassergymnastik auch Teil vieler Rehamaßnahmen. Selbst wenn Sie nicht schwimmen können, ist Aquafitness eine Sportart, die Sie ohne Probleme ausüben können.

Aquagymnastik, wie diese Sportart auch genannt wird, eignet sich sehr gut zur Ausübung in der Gruppe. Auf diese Weise können Sie beim Sport neue Menschen kennenlernen und der Ansporn in der Gruppe etwas zu leisten ist gleich viel größer!

Fragen Sie einfach beim nächstgelegenen Schwimmbad nach und erkundigen Sie sich nach einem Kurs für Wassergymnastik für Senioren.

Vorteile von Wassergymnastik

Wild und unkontrolliert im Schwimmbecken herumplanschen? Nicht bei der Wassergymnastik! Gezielte Bewegungen bringen das Herz-Kreislauf-System in Schwung, stärken den Bewegungsapparat und halten so den gesamten Körper fit und aktiv! Und das alles, ohne die Gelenke zu belasten.

Auch für ungeübte Personen ist diese Sportart im Wasser geeignet, da die Bewegungsabläufe leicht zu erlernen sind und den Körper nicht zu stark belasten.

Tipps zur Aquafitness

Aquafitness ist der ideale Sport für Jedermann, einfach beim nächsten Besuch im Schwimmbad ausprobieren!

  • Wassertreten
    Stellen Sie sich an eine flache Stelle des Schwimmbeckens und laufen Sie dort in gleichmäßigen Bewegungen auf der Stelle, wenn der Platz ausreicht, können Sie auch hin und her laufen.
    Etwa 1 Minute durchhalten und den Vorgang 10 mal wiederholen.
  • Paddeln
    Halten Sie sich mit den Händen am Beckenrand fest und strecken die Beine nach hinten aus. Bewegen Sie die Beine nun abwechselnd jeweils 10 mal auf und ab. Es empfehlen sich 10 Wiederholungen dieser Übung.

Sind Sie auf den Geschmack gekommen? Dann sollten Sie sich zu einem Kurs für Wassergymnastik anmelden. Es gibt noch viele weitere Übungen, mit denen Sie Ihre körperliche Fitness steigern können.