Füße mit pinkfarbig lakierten Nägeln im Sand

Fußfehlstellungen

Ein Problem mit vielen Folgen!

Zunächst denken viele Patienten bei einer Fußfehlstellung an schmerzende Füße. Diese sind in vielen Fällen auch eines der Symptome. Doch das ist bei weitem nicht alles, was durch Fußfehlstellungen hervorgerufen werden kann. Da wir Menschen einen großen Teil unseres Lebens auf unseren Füßen verbringen, wirken sich Fehlstellungen der Füße auf den ganzen Körper aus. Rückenschmerzen, Knieprobleme, Gelenkschmerzen, sogar ein steifer Nacken, können die Folge einer Fußfehlstellung sein.
Leider wird das Problem oft nicht direkt erkannt, sondern es wird an der Stelle des Problems behandelt, also am Nacken oder Knie. Lockerungsübungen etc. können hier auch durchaus zur Linderung führen, aber schon nach kurzer Zeit, wird das Problem zurückkehren, da die Fehlstellung der Füße weiterhin besteht. Erst wenn erkannt wird, wo die Ursache liegt, kann zielgerichtet behandelt werden.
Je nach Problematik, die von einem Arzt diagnostiziert werden sollte, können Einlagen, Gesundheitsschuhe oder Krankengymnastik helfen. Oftmals ist es auch eine Kombination aus diesen drei Dingen, die zur Besserung führt.

Maßnahmen gegen Fußfehlstellungen im Überblick

Gesundheitsschuhe

Jeder Mensch, der Wert auf eine gesunde Haltung legt und seinem Körper etwas Gutes tun möchte, sollte auf Gesundheitsschuhe setzen. Denn auf diese Weise werden Gelenke entlastet, Fußfehlstellungen vorgebeugt, die Zehen nicht eingeschränkt und die Körperhaltung ganz nebenbei korrigiert.
Selbstverständlich kann ein Gesundheitsschuh Fußfehlstellungen, die über Jahre hinweg unbehandelt geblieben sind, nicht korrigieren. Aber er kann zur Linderung einiger Symptome beitragen und bei Menschen, die nicht unter Fehlstellungen leiden, vorbeugend wirken.

Modische Gesundheitsschuhe für Senioren, die im Trend liegen und nicht schon von weitem den Anschein machen, dass es sich um orthopädische Schuhe aus den 1980ern handelt, sind heutzutage glücklicherweise keine Ausnahme mehr. In vielen Schuhfachgeschäften und auch im Onlinehandel ist die Auswahl groß und es lässt sich für jeden Geschmack und Anlass das passende Schuhwerk finden. Hier muss also wirklich niemand Angst haben, dass das Schuhwerk unangenehm auffällt. Ob Stiefelletten oder Boots für den Winter, Sandalen für den Sommer oder Pumps für besondere Anlässe – es lässt sich garantiert etwas Passendes finden.

Wundermittel Schuheinlagen – endlich wieder schmerzfrei gehen und stehen

Es hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein, aber es ist wirklich etwas dran: Die richtigen Einlagen für die Schuhe können dazu beitragen, endlich wieder schmerzfrei gehen und stehen zu können!
Mit orthopädischen Einlagen können Fußfehlstellungen korrigiert werden, sodass das Abrollen wieder einwandfrei funktioniert. Damit werden nicht nur der Fuß und die Gelenke entlastet, sondern die ganze Körperhaltung verbessert.
Natürlich sind Einlagen kein Heilmittel, sondern ein Hilfsmittel, ähnlich wie ein Hörgerät oder eine Brille. Sie gleichen, Schwächen des Körpers aus und helfen dabei den Alltag zu meistern. Eine Brille hilft dabei, zum Beispiel Kurzsichtigkeit zu korrigieren, Einlagen für die Schuhe unterstützen die Füße und führen zu einer verbesserten Körperhaltung, wodurch Schmerzen im gesamten Körper gelindert werden können.

Was bringen Einlagen für Schuhe wirklich?

  • Fußfehlstellungen, wie zum Beispiel der Plattfuß oder Spreizfuß können ausgeglichen werden
  • Die Körperhaltung wird verbessert
  • Schmerzfreies Gehen und Stehen ist wieder möglich
  • Die Lebensqualität wird durch mehr Mobilität gesteigert

Kosten für Schuheinlagen

Orthopädische Schuheinlagen gelten als medizinische Hilfsmittel. Werden die Einlagen durch einen Arzt verordnet, dann übernimmt in der Regel die Krankenkasse die Kosten. Hier gibt es je nach Krankenversicherung und Tarif unterschiedliche Vorgaben und Leistungen. Es empfiehlt sich daher unbedingt, in Kontakt mit der Versicherung zu treten, um zu klären, welche Kosten übernommen werden.
Bei der AOK und anderen gesetzlichen Krankenkassen werden in der Regel die Kosten für zwei Paar medizinische Einlagen pro Jahr übernommen. Allerdings gelten hier verschiedene Einschränkungen, sodass es zu Folgekosten kommen kann, die der Patient selber übernehmen muss. Ein Anruf bei der Versicherung sollte Klarheit schaffen.

Zusätzliche Hilfe bei Fußfehlstellungen

Wie so oft im Leben gilt auch bei Fußfehlstellungen: ohne Fleiß kein Preis. Einlagen für Schuhe oder Gesundheitsschuhe alleine können viele Probleme nicht vollständig beseitigen. Sie bieten Unterstützung, aber um noch größeren Erfolg zu erzielen, ist Aktivität gefragt.
Gezielte Fußübungen sind in vielen Fällen unabdingbar, um die geschwächte Muskulatur wieder aufzubauen und zu stärken. Auch Übungen für andere Körperpartien können hilfreich sein, um die Auswirkungen der Fehlhaltung zu korrigieren.
Idealerweise sollte ein Übungsplan mithilfe eines Orthopäden oder Physiotherapeuten ausgearbeitet werden. Unter Anleitung können die Übungen in der Physiotherapie erlernt und später auch alleine umgesetzt werden. Auf diese Weise kann der Körper, auch im fortgeschrittenen Alter, wieder mobil und gelenkig gemacht werden.
Je nach Problematik können auch Massagen sinnvoll und wirksam sein. Hier kann der behandelnde Arzt am besten beurteilen, welche Maßnahmen erfolgversprechend sind.

Wie entstehen Fußfehlstellungen?

Die Ursachen für Fußfehlstellungen sind vielfältig. Oft entwickeln sie sich im Laufe des Lebens, aber nicht selten entstehen sie schon im Kindesalter. Problematisch ist es, wenn diese Fehlstellung im Kindesalter auftritt, aber nicht erkannt und dann verschleppt wird. Dies zu korrigieren wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger, zumal oft fehlgeleitet behandelt wird. Denn Patienten kommen zum Arzt und klagen über Rückenschmerzen oder Gelenkprobleme. Die Ursache wird dann häufig nicht bei den Füßen gesucht, sondern an der schmerzenden Stelle direkt. Erst mit Geduld und einem guten Riecher des Arztes, wird dann die eigentliche Ursache erkannt und kann behandelt werden.
Die Ursachen für Fußfehlstellungen sind unterschiedlich. Zum einen gibt es erbliche Fußfehlstellungen, die bereits im Kindesalter auftreten. Diese sollten hoffentlich in einer sehr frühen Phase erkannt und behandelt werden.
Es gibt aber auch Fehlstellungen, die durch muskuläre Schwäche entstehen. Dies kann in unterschiedlichen Phasen des Lebens auftreten. Natürlich ist dies auch im Kindesalter möglich, aber ebenso bei erwachsenen Menschen, zum Beispiel in Folge einer längeren Krankheit oder nach einer Operation. Wenn die Mobilität für längere Zeit eingeschränkt ist, bilden die Muskeln sich zurück. Wird dann nicht mit gezieltem Training und sorgfältig ausgeführten Übungen, idealerweise unter Anleitung einer Fachkraft, gegengesteuert, können sich Fehlstellungen bilden.

Typische Ursachen:

  • einseitige Belastung beim Sport
  • häufiges Tragen von zu engen Schuhen oder Schuhen mit hohen Absätzen
  • Übergewicht
  • Vorerkrankungen wie Rheuma oder Arthrose